Klimawandel & Umwelt

Thunfisch

Princes hat sich in Bezug auf den in allen unseren Produkten verwendeten Thunfisch zur Nachhaltigkeit verpflichtet.

Unser Ziel ist, unseren gesamten Thunfisch aus Fischereien zu beziehen, die vom Marine Stewardship Council (MSC) zertifiziert sind oder sich an zeitgebundenen Projekten zur Verbesserung der Fischerei (Fishery Improvement Project, FIP) mit dem Ziel der MSC-Zertifizierung bis Ende 2019 beteiligen.

Rückverfolgbarkeit

Der gesamte Thunfisch ist auf Anfrage anhand des Dosencodes vollständig bis zum Boot rückverfolgbar d. h. jeder Dosencode führt zurück zu spezifischen Fangzertifikaten und den Ort und das Datum der Fangfahrt, welches illegale, undokumentierte und unregulierte (IUU) Fischerei belegt.

Princes Thunfisch vermeidet den Umschlag auf See – eines der wirksamsten Mittel, um IUU-Fischerei und damit verbundene Probleme mit Arbeitsbedingungen, einschließlich moderner Sklaverei, zu vermeiden. Darüber hinaus bezieht Princes keinen Thunfisch von Langleinenschiffen.

Unser FIP-Fisch aus dem Indischen Ozean stammt aus einer festen Liste von 42 europäischen Ringwadenfängern. Diese weisen hinsichtlich einer Verletzung der Arbeitsnormen in der Regel ein geringes Risiko auf.


Sicherstellung ethischer Lieferketten

Die Integrität unserer Lieferkette ist von größter Bedeutung. Wir halten an unserem kontinuierlichen kooperativen Ansatz fest, um die langfristige Nachhaltigkeit der Fischereien, von denen wir Thunfisch beziehen, zu gewährleisten.

Vor über einem Jahrzehnt war Princes Tuna Mauritius (PTM) Riche Terre der erste globale Anbieter von Thunfischkonserven, der die SA8000-Zertifizierung für eine sozial verantwortungsvolle Unternehmensführung erhielt.

Die SA8000-Zertifizierung steht für einen messbaren, internationalen Standard für Arbeitsbedingungen und -praktiken.

Sie ist Teil unseres kontinuierlichen Engagements für die Entwicklung unserer Mitarbeiter und die Sicherstellung höchster Standards für Arbeitsbedingungen.

Der Einsatz von Umschlagsschiffen auf See oder von Langleinenschiffen[CC1]  in unserer Lieferkette ist aufgrund der damit verbundenen Risiken verboten.


MSC

Das MSC-Siegel ist ein weltweit anerkanntes Zertifizierungsprogramm für nachhaltige Fischerei, und gemäß unserer Politik beziehen wir wo immer möglich MSC-zertifizierten Fisch.

Der MSC hat drei Grundsätze, die von einem Fischereibetrieb zur Erfüllung der Standards gefordert werden:

  • Die Fangtätigkeit muss auf einem Niveau bleiben, das eine unbegrenzte Erhaltung der Fischbestände für eine Fortsetzung der Fischerei gewährleistet.
  • Der Fischfang muss so gehandhabt werden, um Beschaffenheit, Produktivität, Funktion und Vielfalt des Ökosystems zu erhalten.
  • Die einschlägigen Gesetze müssen eingehalten werden, und es muss ein System implementiert sein, das an veränderte Umweltbedingungen angepasst werden kann.

ISSF und Fischereimanagement

Als einer der Gründungspartner der Internationalen Stiftung für nachhaltige Fischereiwirtschaft (ISSF) spielt Princes eine aktive Führungsrolle bei den wichtigen Arbeiten und Projekten der Organisation. Der WWF, eine der weltweit größten und angesehensten unabhängigen Naturschutzorganisationen, ist ebenfalls Gründungspartner der ISSF. Der aktuelle (2018-22) strategische Plan der ISSF hat vier Kernbereiche im Fokus:

  1. Wissenschaft: Förderung der Nachhaltigkeit der Thunfischbestände und ihrer Ökosysteme durch kontinuierliche, messbar nachweisliche Verbesserung beim Thunfischfang weltweit.
  2. Einfluss: Einflussnahme der Interessengruppen zur Förderung und Beschleunigung von Maßnahmen, die für die Verbesserung der Nachhaltigkeit der Thunfischbestände und ihrer Ökosysteme erforderlich sind.
  3. Überprüfung: Wahrung und Steigerung der Glaubwürdigkeit durch Transparenz und Compliance.
  4. Unterstützung von FIPs: In allen Schwerpunktbereichen als Wegbereiter fungieren und versuchen, die Erreichung der MSC-Zertifizierungsstandards ohne Auflagen für die globale Thunfischfischerei zu beschleunigen.

Die ISSF fordert die zuständigen regionalen Fischereiorganisationen auf, den Thunfischfang zu verbessern, und Princes unterstützt diese Forderungen uneingeschränkt. Princes wird jährlich bezüglich der Einhaltung der ISSF-Schutzmaßnahmen auditiert – unser Bericht 2018 (im April 2019 veröffentlicht) belegte, dass wir das dritte Jahr in Folge in allen Bereichen konform sind.

FIPs

Wir sind Gründungsmitglied der Projekte zur Verbesserung der Fischerei (FIP) im Indischen Ozean und Unterzeichner einer Absichtserklärung im Rahmen des FIP zur Einführung der Angelrutenfischerei im Senegal. Princes investiert beträchtliche Summen in FIPs, welche die Glaubwürdigkeitskriterien des WWF unter Einbeziehung aller wichtigen Parteien erfüllen (Fischereischiffe, Verarbeiter, Nichtregierungsorganisationen und Regierungsstellen), einen Zeitrahmen von fünf Jahren haben und wissenschaftlichen Empfehlungen folgen, um die Fischerei gemäß den drei Grundsätzen des MSC zu verbessern.

Zu den Prioritäten des Thunfisch-FIP im Indischen Ozean gehören:

  • Erholung des Gelbflossen-Thunfischbestands und Annahme von Erntekontrollbestimmungen für alle wichtigen Thunfischarten.
  • Verbesserte FAD-Verwaltung.
  • Zusammenarbeit mit den Regierungen zur Verbesserung des Fischereimanagements.

Climate Change & Environment

Tuna

Princes is committed to the long-term sustainability of the tuna used in all of our products.

Our goal is to source all of our tuna from fisheries that are Marine Stewardship Council (MSC) certified or in a time bound Fishery Improvement Project (FIP) with the objective of MSC certification by the end of 2019.

Traceability

All tuna is fully traceable on request back to boat from can code – i.e. each can code links back to specific catch certificates that demonstrate the location and dates of the fishing voyage along with the avoidance of Illegal, Unreported and Unregulated (IUU) fishing.

Princes tuna avoids transshipment at sea – one of the most effective means of avoiding IUU fishing and associated labour standards issues including modern slavery. Additionally, Princes does not source tuna from longliner vessels.

Our Indian Ocean FIP fish is from a fixed list of 42 European owned purse seiner vessels. These represent an inherently low risk from a labour standards perspective.

Ensuring Ethical Supply Chains

The integrity of our supply chain is of paramount importance, and we remain committed to our ongoing collaborative approach to ensure the long-term sustainability of the tuna fisheries we source from.

Over a decade ago, Princes Tuna Mauritius (PTM) Riche Terre was the first global supplier of canned tuna to hold the SA8000 certification for social accountability.

The SA8000 certification provides a measurable, international standard in working conditions and practices.

It forms part of our ongoing commitment to developing our workforce and ensuring the highest standards of workplace conditions are met.

We do not permit the use of transshipment at sea or long line vessels in our supply chain due to the inherent risks they represent.

MSC

The MSC is a globally recognised certification programme for sustainable seafood and it is our policy to source MSC certified seafood wherever possible.

The MSC has three principles required from a fishery in order to meet its standard:

  • Fishing activity must be at a level which ensure sot can continue indefinitely
  • Operations mush be managed to maintain the structure, productivity, function and diversity of the ecosystem
  • Compliance with relevant laws and have a management system that is responsive to changing circumstances

ISSF and Fisheries Management

As one of the founding partners of the International Seafood Sustainability Foundation (ISSF), Princes plays an active leadership role in the organisation’s important work and projects. WWF, one of the world’s largest and most respected independent conservation organisations, is also a founder partner of the ISSF. ISSF’s current (2018-22) strategic plan has four core areas of focus:

  1. Science: Advance the sustainability of tuna stocks and their ecosystems through continuous improvement – measurably demonstrated – across global tuna fisheries.
  2. Influence: Exercise influence among stakeholders to promote and expedite actions necessary to advance the sustainability of tuna stocks and their ecosystems.
  3. Verification: Maintain and enhance credibility through transparency and compliance.
  4. Support FIPs: Act as an enabler across all areas of focus, seeking to expedite the achievement of MSC certification standards without conditions across global tuna fisheries.
    The ISSF calls on the relevant Regional Fishery Management Organisations to improve tuna fisheries and Princes fully supports these calls to action. Princes is audited annually against ISSF’s conservation measures – our 2018 report (published April 2019) found us to be fully compliant for the third year in a row.

The ISSF calls on the relevant Regional Fishery Management Organisations to improve tuna fisheries and Princes fully supports these calls to action. Princes is audited annually against ISSF’s conservation measures – our 2018 report (published April 2019) found us to be fully compliant for the third year in a row.

FIPs

We are a founding member of the Indian Ocean FIP and a signatory to a Memorandum of Understanding (MoU) for the launch of the pole and line tuna FIP in Senegal. The FIPs represents a significant financial investment by Princes and meet WWF’s criteria for credible FIPs including the involvement of all key parties (fishing vessels, processors, Non-Governmental Organisations and government agencies), a time limit of five years and the adoption of scientific advice to better manage the fishery against the MSC’s three principles.

Priorities for the Indian Ocean tuna FIP include:

  • Recovery of the yellowfin stock and the adoption of Harvest Control Rules for all main tuna species.
  • Improved FAD management.
  • Working with Governments to improve the management of the fishery.